Tour über Wacken

Interaktiver Journalismus als virtuelle Tour

Seit einiger Zeit produziere ich, unter anderem für den sh:z, 360-Grad-Videos und 360-Grad-Rundgänge.

Zusammen mit dem sh:z habe ich ein Playbook, wie immersiver Journalismus im Alltag angewendet werden kann, entwickelt

 

Meine Lieblingsprojekte in 360°

Integration vor Ort erleben: Ein interaktiver 360-Grad-Rundgang durch die Christianstraße

Wie kann man einen sozialen Brennpunkt in dem 49 Nationen in nur einer Straße zusammenleben, dem Nutzer näherbringen und Vorurteile abbauen?

Mit einem knappen Budget und einem engen Zeitplan erarbeitete ich mit der SHZ Online Redaktion ein Konzept und produzierte innerhalb eines Tages einen 360-Grad-Rundgang, der die Christiansstraße und seine Bewohner dem User interaktiv näherbringt. Im weiteren Verlauf wurde der Rundgang dann durch Texte, Videos und Fotos der Redaktion ergänzt. Am Ende stand eine Sozialreportage auf hyperlokaler Ebene.

360-Grad Windjammerparade auf der Kieler Woche

Interaktive Tour über die Landesgartenschau

Eine Tour über die Gartenschau für den sh:z